Slowflowers

Während den vielen Jahren, als ich als Floristin tätig war, verarbeitete ich unzählige Blumen zum Beispiel aus Südamerika und Afrika. Soviel Schönheit und Natürlichkeit, welche diese floralen Kunstwerke ausdrücken, so wenig nachhaltig und schlecht umweltverträglich sind diese Blumen. Böden und Gewässer werden mit Unmengen von Spritzmitteln vergiftet, bevor die Ware über tausende von Kilometern mit dem Flugzeug zu uns gelangt. Von Holland und Italien kommen die Schnittblumen per Camion, was nicht minder umweltbelastend ist.

Die Slowflower Bewegung - wo ich seit April 2021 Mitglied bin - möchte hierzu einen Gegenpol aufbauen. Unser Ziel ist es, regionale Blumensorten anzubauen und diese nachhaltig und rein biologisch zu pflegen und zu ernten. Natürlich ist die Auswahl geringer und die Verfügbarkeit kürzer, doch das Resultat sind heimische, eher wildnatürliche Blumenkreationen die von A bis Z umweltverträglich entstanden sind.

Mehr dazu www.slowflower-bewegung.de